Aktuelles

Aus gegebenem Anlass weisen wir erneut daraufhin, dass ein Beratung per EMAIL-Kontakt nicht erfolgen kann.  Für Beratung und Behandlung vereinbaren Sie bitte einen Termin in der Praxis oder per Videosprechstunde. Wir danken für Ihr Verständnis.

Akutuell führen wir keine Covid-19 Impfungen mehr durch. Diese Impfungen  werden wir voraussichtlich wieder im Herbst beginnen, wenn die Grippeschutzimpfungs-Saison auch wieder beginnt.

Gerne kontrollieren wir jedoch Ihr Impfbuch und beraten Sie bezüglich notwendiger Impfungen nach den Empfehlungen der STIKO.  Sollten Sie eine Reise planen, geben wir Ihnen gerne Auskunft über sinnvolle  Impfungen bzw. Vorsorgemassnahmen.

Wir machen Urlaub vom 18.3.- 22.3.2024

In dringenden Angelegenheiten wenden Sie sich bitte an

Dr. Gnieß

Unter den Linden 9A

21255 Tostedt

Tel: 041826605

Außerhalb der üblichen Sprechzeiten erreichen Sie den hausärztlichen Notdienst unter Tel. 116117. In lebensbedrohlichen Notfällen wählen Sie bitte die 112.

Kurz vor Ostern (ab 25.03.2024) sind wir wieder für sie da.

Liebe Patient*innen,

in dieser Herbst/ Wintersaison können Sie bei uns die Covid-19 -Impfungen mit dem aktuellen (Omicron XBB.1.5) Impfstoff von BioNTech/Pfizer erhalten.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um vorherige Anmeldung zur Impfung.

Wir richten uns nach den Empfehlungen der STIKO;

(ein Auszug hieraus):

Eine jährliche Auffrischimpfung zusätzlich zur Basisimmunität sollten erhalten:

über 60ig- jährige Menschen

Personen mit chronischen Erkrankungen

Bewohner von Pflegeheimen

Medizinisches und pflegerisches Personal mit direktem Patienten- und Bewohnerkontakt

Enge Kontaktpersonen von Patienten mit Immunsuppressiver Therapie, die durch eine Covid-19-Impfung selbst nicht sicher geschützt werden können.

Ein Abstand von 12 Monaten zur letzten Antigenexposition (Impfung oder Infektion) wird empfohlen.

Weitere Informationen erhalten Sie wie immer bei uns in der Praxis von unserem Team.

Gerne können Sie auch eine Grippeschutzimpfung erhalten oder sich bezüglich weiterer Impfungen von uns beraten lassen.

Tostedt, 14.10. 2023

Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten führen wir nach wir vor unsere bewährte Infektsprechstunde durch für Patienten mit Symptomen für einen Luftwegeinfekt wie Fieber, Husten, Schnupfen, Hals und Ohrenschmerzen. Im Rahmen dieser Sprechstunde herrscht anhaltend FFP2 Maskenpflicht !

Wir freuen uns über Ihre Rücksicht.

Tostedt, 9.6.2023

Auch im Jahr 2024 gibt es weiterhin unsere Infektsprechstunde.

Tostedt, 11.3.2024

Die Sperrung der Bahnhofstrasse wurde wieder aufgehoben, so daß Sie uns wieder wie gewohnt  erreichen können.

Tostedt, 17.02.2023

Zum Schutz für unsere Patienten und Mitarbeiter besteht immer noch eine Maskenpflicht in unserer Praxis.

Patienten mit Symptomen mit wie Fieber, Husten, Schnupfen, positivem Corana-Test, akuten Geruchs und Geschmacksstörungen behandeln wir im Rahmen unserer “Infektsprechstunde”.  Hierfür bitten wir um vorherige telefonische Anmeldung.

Wir bitten um Ihr Verständnis.

Tostedt, 14. 01. 2023

Wir führen  Corona Booster- Impfungen mit den BA4/5 Omikron angepassten Impfstoffen durch. Auch Grund- und Abschlußimpfungen gegen das Corona-Virus können Sie nach wie vor bei uns erhalten.

Tostedt, 12.10.2022

Kann ich mich bei Ihnen gegen das Corona-Virus impfen lassen?

JA.

Aktuell führen wir Grundimmunisierungen, Abschlußimpfungen und Boosterimpfungen gegen das Corona-Virus mit den Impfstoffen von Biontech/Pfizer (Comirnaty) und Moderna (Spikevax) durch. Wir führen diese durch bei Personen ab 12 Jahren.

Termine hierfür können Sie gerne bei uns vereinbaren (telefonisch oder schriftlich als Anfrage per Email inklusive Rückrufnummer).

Je nach aktueller Verfügbarkeit der Impfstoffe führen wir auch kurzfristig Impfungen durch.

Was benötigte ich am Impftag?

Impfpass und Personalausweis

und falls möglich:  die ausgefüllten  Aufklärungs-, Einwilligungs- und Anamnesebögen. Diese Bögen können Sie zuhaue herunterladen oder bei uns in der Praxis erhalten.

Hier die Direktlinks zum Robert-Koch-Institut (RKI):

Aufklärungsbogen

Einwilligung

Tostedt, 06.01.2022

Führen Sie Abstriche auf das Corona-Virus durch?

JA.// Nein , derzeit nur noch nach strenger Medizinischer Entscheidung.(Tostedt, 31.8.2023)

Seit Beginn der Pandemie diagnostizieren und therapieren wir Patienten, die an Covid-19 erkranken, den Verdacht haben an Covid-19 erkrankt zu sein oder Menschen, die Kontakt zur erkrankten Personen hatten.

Aus diesem Grund führen wir Testungen (PCR und PoC-Antigen-Schnellteste) auf das Corona-Virus durch.

Seit März können Sie bei uns auch die kostenfreien sog. Bürgertestungen (PoC-Antigen-Schnellteste) durchführen lassen.

Für alle Testverfahren bitten wir um telefonische Terminvereinbarung.

Tostedt, 11.4.2021/

Maskenpflicht in der Praxis

Aufgrund der Corona-Pandemie besteht in unserer Praxis eine Maskenpflicht zum Schutz für unsere Patienten und die Mitarbeiter der Praxis. Wir möchten Sie des weiteren darum bitten, sich an die üblichen Hygieneregeln zu halten. Desinfektionsmöglichkeiten und Masken stellen wir kostenfrei zur Verfügung.

Wir bitten um telefonische Vereinbarung von Terminen. Dies ist wichtig insbesondere bei Symptomen wie Husten, Schnupfen, hohem Fieber, Geruchs- und Geschmacksstörungen, die Hinweise geben könnten auf eine Covid- 19- Erkrankung.

Videosprechstunde etabliert

Seit Mai 2020 bieten wir Ihnen die Möglichkeit zur Videosprechstunde an. Bei Interesse wenden Sie sich gerne an unser Team.